Webinar mit Friederike von Tiedemann
Systemische Therapie - Weiterbildung bei Auditorium
Macht und Streit in Beziehungen – Wie ein konstruktiver Umgang mit Unterschieden gelingt
Macht ist ein Tabuthema. Es gehört nicht als erstes in das Blickfeld von Paaren. Umso dramatischer taucht es auf, wenn es sich in Form von Dominanz, Streit und aggressivem Verhalten bis hin zu Gewalt in Liebesbeziehungen zeigt. All die vielfältigen Arten von Macht bleiben Paaren oft eine ganze Zeit lang verborgen. Der Machtbegriff ist zudem überwiegend negativ besetzt, er enthält aber neben dem destruktiven Anteil auch ein wertvolles Potenzial für Paare, welches durch geschicktes therapeutisches Vorgehen zugänglich gemacht werden kann.
In diesem Vortrag mit fachlichem Austausch geht es darum, einen umfassenderen Zugang zum Thema Macht in Beziehungen zu gewinnen. Eine neue Sicht auf Machtverhältnisse soll unter anderem dadurch entstehen, dass wir Unterschiede als Machtressourcen begreifen und herausfinden, wie diese für die Entwicklung einer Paarbeziehung förderlich wirken können. Dabei gewinnen wir nicht nur ein besseres Verständnis und einen positiven und umfassenden Blick für "Paare im Machtkampf" und ihre gewählten Interaktionsstile, sondern erlernen auch geeignete Vorgehensweisen zur Verbesserung der Beziehungsqualität.
Die Auswirkungen von Lockdown und Belastungen durch die Pandemiesituation auf das Paarsystem werden ebenfalls thematisiert.